Kontakt

Postanschrift

  • Universität Erfurt, Dezernat 4/Archiv
  • PF 90 02 21
  • 99105 Erfurt

Dienstanschrift

  • Universität Erfurt, Dezernat 4/Archiv
  • Nordhäuser Straße 63
  • 99089 Erfurt

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Vereinbarung

Archivleiter/in

Andrea Scholz


  • 15.800 AE

    Bestand

  • ab 1950

    Laufzeit


Archivgeschichte

Die Universität Erfurt ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Sie wurde 1392 gegründet und 1816 geschlossen. Die Wiedergründung erfolgte zum 1. Januar 1994; der Lehrbetrieb wurde zum Wintersemester 1999/2000 aufgenommen. 2001 wurde die Pädagogische Hochschule eingegliedert.

Der Urkundenbestand der Universität (415 Stück; 1379-1816) befindet sich ebenso wie die Akten- und Amtsbücherüberlieferung (4,0 lfm; 1392-1855) im Stadtarchiv Erfurt und ist über Findbücher zugänglich.
Im Universitätsarchiv befinden sich derzeit nur die Akten des Archivs der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen und ihrer Vorgängerinstitutionen. Aus den Strukturteilen der Universität wurden bisher noch keine Unterlagen übernommen.