Kontakt

Postanschrift

  • Stadtverwaltung Eisfeld, Stadtarchiv
  • Markt 3
  • 98673 Eisfeld

Dienstanschrift

  • Stadtverwaltung Eisfeld, Stadtarchiv
  • Marktstraße 2
  • 98673 Eisfeld

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung und auf Anfrage.

Archivleiter/in

Heiko Haine


  • 280,0 lfm

    Bestand

  • 1394-2005

    Laufzeit


Archivgeschichte

Das Eisfelder Stadtarchiv war bis zum Mai 1952 im Rathaus der Stadt Eisfeld untergebracht. Anschließend fand es eine neue Heimstatt im Eisfelder Schloss, nachdem das Schloss umgebaut worden war. Damaliger Stadtarchivar war Dr. hc. Ernst Dahinten. Durch ihn wurde das Archiv neu geordnet und eine neue Systematisierung eingeführt. Jedoch waren die alten Akten im Schloss und die
Akten ab 1950 im Rathaus untergebracht. Im Jahre 2000 wurde das ehemalige Amtsgerichtsgebäude saniert und für die Stadtbibliothek und das Archiv der Stadt umgebaut. Die getrennten Archivteile wurden zusammengefügt und jetzt hat das Stadtarchiv Eisfeld dort seinen ständigen Sitz.