Kontakt

Postanschrift

  • Stadtverwaltung Triebes, Stadtarchiv
  • Schäferstraße 2
  • 07950 Triebes

Dienstanschrift

  • Stadtverwaltung Triebes, Stadtarchiv
  • Schäferstraße 2
  • 07950 Triebes

Öffnungszeiten

Di 9.00-12.00 und 13.00-16.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-18.00 sowie nach Absprache

Archivleiter/in

Reingard Fischer / Hauptamt


  • 110,0 lfm

    Bestand

  • 1750-2005

    Laufzeit


Archivgeschichte

Vor 1990 lagerten die Akten ohne systematische Ordnung in zwei kleinen Räumen der Stadtverwaltung. Es gab keine Trennung des Bestandes in Unterlagen vor 1945, Unterlagen der Jahre 1945 bis 1949 oder Unterlagen ab 1949.
Von 1990 an wurden die Akten von einer Hilfskraft (AB-Maßnahme) gereinigt. Fachmännischer Rat wurde beim Stadtarchiv Gera eingeholt. Danach wurde der kompletteAkten- Bestand gesichtet und anschließend in Archivkartonagen verpackt, Mehrfachexemplare wurden entfernt.
Im Zuge der Komplettsanierung des Triptiser Rathauses konnte ein Kommunalarchiv eingerichtet und mit einer Rollregalanlage ausgestattet werden.