Inventory signature

5-15-1100

Runtime

1691 - 1944

Extent

24 lfm Akten und Amtsbücher (ca. 2200 AE)

Finding aids

Online-Findbuch

Content

Während ein Hofmarschall in Sondershausen bereits seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts an die Stelle des Oberhofmeisters des 17. Jahrhunderts getreten war, begegnet ein Hofmarschallamt erst seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine endgültige Gestalt erhielt das Hofmarschallamt erst mit seiner Neubildung von 1835, die in den 1840er Jahren noch mancherlei Umstellungen unterlag.

Inhalt

1 Fürstliches Haus
Schatullgelder und Apanagen.- Zivilliste.- Etat- und Rechnungswesen.- Kassen, Fonds und Steuersachen.- Hoffeiern, Einladungen, Glückwünsche, Rangordnung.- Hofjagden.- Bibliotheken und Kunstangelegenheiten.- Kirchliche Angelegenheiten.- Trauersachen.

2 Fürstliche Hofhaltung
Gebäude und Bauten, Einrichtungen und Reparaturen, Versicherungen, Feuerschutz.- Käufe, Verkäufe, Verpachtungen, Mietsachen.- Hofgärtnerei, Baumschule, Gärtnerei und Forstwesen.- Wassersachen und Fischerei.- Hausverwaltung und Marstallsachen.- Hofküche.- Hofkeller.- Silbergewölbe.- Waschküche.- Heizung und Beleuchtung.- Hofbüro (Statistiken, Zirkulare und Titelwesen).- Hofpolizei.- Pensionssachen.- Inventare (Möbel, Wäsche, Silber, Porzellan, Bibliotheken, Kunstsammlungen, Hofkellerei, Hofküche).

3 Fürstliche Diener

4 Hofkapelle Sondershausen
Konzerte, Dienstvorschritfen, Oboistenkorps, Konservatorium.- Besoldung, Pensionen, Bewerbungen und Ernennungen.- Personalakten.- Inventare.

5 Hoftheater.- 6 Naturalienkabinett.- 7 Gesuche und Gnadenerweise.