Di 9.00-11.00 und 13.00-17.30, Do und Fr 9.00-11.00
Mo. - Do. 8 Uhr bis 15.45 Uhr 14-tägig donnerstags bis 18.45 Uhr, nächste Termine: 11.05., 25.05., 08.06., 22.06 und 06.07.2023 Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail an! Eine Terminbestätigung durch das Archiv ist zwingend erforderlich.
Mo-Mi 8.00-16.00, Do 8.00-18.00 Wegen der Corona-Pandemie ist eine vorherige Sitzplatzreservierung und eigener Mundschutz zwingend notwendig!
Öffnungszeiten: Montag: 10.00 - 16.00 Uhr Dienstag: 08.00 - 18.00 Uhr Mittwoch und Donnerstag: 08.00 - 16.00 Uhr Freitag: geschlossen
Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19-Virus (Stand: 28.05.2022) Auf Grund der aktuellen Pandemielage ist die Direktbenutzung im Staatsarchiv Meiningen nur eingeschränkt möglich. Ab sofort gilt bis auf weiteres die nachfolgende Zutrittsregelung für den Lesesaal sowie für sonstige Besuche des Staatsarchivs Meiningen: - Für die Nutzung des Lesesaales wird das Tragen einer medizinischen Schutzmaske (FFP 2 oder OP-Maske) empfohlen. Kann der Mindestabstand, z.B. beim Betreten des Archivgebäudes, nicht sicher eingehalten werden, ist eine Schutzmaske zu tragen. - Um die Einhaltung des Mindestabstandes zu gewährleisten, sind die Arbeitsplätze in den Lesesälen begrenzt. Ein Besuch ist nur nach bestätigter schriftlicher oder telefonischer Voranmeldung möglich. - Personen mit typischen Symptomen einer Infektion mit dem Corona-Virus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen ist der Archivbesuch nicht gestattet. Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Staatsarchiv Meiningen gerne zur Verfügung. Sie können uns über folgende Wege erreichen: Über unser Kontaktformular auf der Website: http://www.archive-in-thueringen.de/de/contact/index/archivid/224 Oder per Telefon 0361 57 32 28 700 oder per Fax 0361 57 32 28 701 oder per E-Mail: meiningen@la.thueringen.de Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://landesarchiv.thueringen.de/corona Staatsarchiv Meiningen - Lesesaal Montag 10:00 - 15:00 Uhr Dienstag 09:00 - 18:00 Uhr Mittwoch und Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr Freitag geschlossen
Mo. - Di. 08:00 - 16:00 Uhr Mi. 08:00 - 18:00 Uhr Do. 08:00 - 16:00 Uhr Fr. geschlossen Eingeschränkte Benutzbarkeit Auf Grund umfangreicher Bauarbeiten müssen zahlreiche Aktenbestände für die Zeit vom 01. Oktober 2022 bis voraussichtlich Anfang/Mitte 2024 für die Benutzung gesperrt werden. Mehr dazu unter https://landesarchiv.thueringen.de/media/landesarchiv/5Standorte/Rudolstadt/RUD_Startseite/Marstall-Bestaende.pdf
Lesesaal Beethovenplatz (Ältere Archivbestände bis 1920) Lesesaal Marstallstraße (Neuere Archivbestände ab 1920) Öffnungszeiten: Mo - Mi: 8.00 - 16.00 Uhr Do: 8.00 - 18.00 Uhr Fr: geschlossen
Mo 9:00–12:00 Uhr, Di 9:00–12:00 Uhr u. 13:00–15:30 Uhr, Do 9:00–12:00 Uhr u. 13:00–18:00 Uhr
Mo 9.00-12.00 Di 9.00-12.00 und 13.00-15.00 Mi 9.00-12.00 Uhr Do 9.00-12.00 und 13.00-17.00 Fr geschlossen
Di 9:00-12:00 und 13.00-18.00 Uhr Do 9:00-12:00 und 13.00-14.30 Uhr und nach Vereinbarung
Di 8.30-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.30-12.00 und 13.00-14.30 sowie nach Absprache
Mo und Fr: 08.30-12.00 Uhr Di: 8.30-12.00 und 13.30-15.30 Uhr Mi: Geschlossen Do: 8.30-12.00 und 13.30-17.30 Uhr Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Besuch derzeit nur mit vorheriger Terminabsprache möglich
Di 8.00-12.00 und 13.30-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.30-16.00 sowie nach Vereinbarung
Mo 8.30 - 12.00, Di 8.30 - 12.00 Mi geschlossen Do 8.30 - 12.00 und 13.00 - 17.30 Fr 8.30 - 12.00 Der Besuch des Kreisarchivs ist nur nach vorheriger Terminvergabe möglich.
Benutzungen sind nach Terminabsprache möglich. Mo 8.00-12.00, Di 8.00-12.00 und 13.30-17:00, Do 8.00-12.00 und 13.30-18.00, Fr 8.00-12.00
Di 9.00-12.00 und 14.00-18.00 und Do 9.00-12.00 und 14.00-16.00 und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.
Mo, Di und Fr 8.30-12.00, Do 8.30-12.00 und 13.30-17.00 Benutzungen während der Schließzeiten können nach telefonischer Absprache ermöglicht werden
Di 9.00-12.00 und 14.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 14.00-18.00 Eine vorherige Terminabsprache ist erforderlich.
Mo 8.30 - 12.00 Di 8.30 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Do 8.30 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr Weitere Termine nach telefonischer Absprache. Besuchstermine nur nach vorheriger Absprache.
Mo Mi und Fr 9.00-12.00, Di 13.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-18.00
Mo-Fr 8.00-12.00, Di 14.00-16.00, Do 14.00-17.30
nach Voranmeldung: Dienstag 9.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr. Donnerstag 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr. Freitag 9.00-12.00 Uhr. Eine Akteneinsicht ist nur am Standort Rudolstadt möglich.
Di 9.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00 sowie nach Absprache
Mo 8.00-12.00 Uhr Di 8.00-12.00 und 13.00-17.30n Uhr Mi nach Vereinbarung Do 8.00-12.00 und 13.00-16.30 Uhr Fr 8.00-12.00 Uhr
Dienstag 9.00-12.00, 13.00-16.00 Uhr Mi geschlossen Do 9.00-12.00, 13.00-18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Montag geschlossen Dienstag 8:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 8:00 - 12:00 Uhr Freitag geschlossen Wir bitten vorab um Terminvereinbarung. Termine außerhalb der genannten Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.
Dienstag: 08:30-12:00 und 13:30-18.00 Uhr Gern können Sie uns bezüglich anderer Termine kontaktieren. Eine vorherige Anmeldung ist in jedem Fall unbedingt notwendig.
Nach vorheriger Anmeldung Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Mo 8.00-12.00 und 13.00-15.30, Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.00-15.30, Fr. 8.00-12.00
nach Vereinbarung
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Di und Do 9.00-12.00 und 13.00-17.00 Telefonische Voranmeldung erwünscht
Mo 9.00-12.00 Uhr Di 9.00-17.00 Uhr Do 9.00-12.00Uhr
Zur Zeit noch keine Benutzung möglich! Schriftliche Anfragen werden bearbeitet.
Di 9.00-12.00 und 13.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-17.00
Nutzung des Stadtarchivs ausschließlich nur nach Terminvereinbarung möglich. Mo: 8.00 – 12.00 Uhr Di: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr Mi: geschlossen Do: 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr Fr: 8.00 – 12.00 Uhr
Wegen der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt das Stadtarchiv vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen.
Mo - Fr 8.00-12.00
Di 8.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr Do 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.30 Uhr Die Dienststelle im Ortsteil Gehren ist z.Zt. wegen Baumaßnahmen gesperrt. Die Bestände sind aus diesem Grund nicht nutzbar. Frau Zentgraf erreichen sie über das Stadtarchiv in Ilmenau.
Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.00-15.30, Fr 8.00-12.00
Nach Absprache
Mo nach Vereinbarung Di 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr Mi geschlossen Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr Fr nach Vereinbarung
Di und Mi 09:00-12:00 und 13:00-16:00, Do 09:00-12:00 und 13:00-18:00
Nach Vereinbarung und auf Anfrage.
Mo geschlossen Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00 Mi 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Do 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Fr 8.00-12.00 Die letzte Aushebung von Archivalien erfolgt 30 Minuten vor Schließzeit. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
Nach Vereinbarung.
Nach Absprache über das Hauptamt der Stadtverwaltung Geisa
Montag, Dienstag und Donnerstag 9.00-17.00, Freitag 9.00-15.00 sowie nach Absprache
nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter: 036922-245-31
Mo 9.00 - 12.00 Uhr, Di 13.00 - 16.00 Uhr, Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr, Fr 9.00 - 12.00 Uhr Um Terminvereinbarung wird gebeten. Das Stadtarchiv Gotha bleibt in der Woche vom 5. bis 9. Juni 2023 aus innerbetrieblichen Gründen für den Besucherverkehr geschlossen. Die telefonische und schriftliche Anfragenbeantwortung kann in diesem Zeitraum ebenfalls nicht stattfinden.
Mo-Fr 9.00-12.00, Do 14.00-17.00
Montag und Dienstag: 9.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr Mittwoch: 9.00-12.00 Uhr Eine vorherige Terminabsprache ist erforderlich.
Für Direktnutzer: Dienstag und Donnerstag 09:00-12:00 Uhr und ab 13:00 Uhr nach Vereinbarung Montag, Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung Um eine vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten. Für Anfragen aus der Ferne und sonstige Auskünfte: Richten Sie bitte ihre Anfrage vorrangig per Mail an: stadtarchiv@heilbad-heiligenstadt.de Hinweise für Genealogen / Ahnenforscher: Hier finden Sie in Kürze eine Übersicht über die historischen Standesamtssprengel im Eichsfeld
Auf Anfrage
Um eine vorherige Anmeldung (telefonisch bzw. per E-Mail) wird gebeten.
Di 9.00-12.00 / 13.00-18.00, Do 9.00-12.00 / 13.00-16.00 und nach Vereinbarung
Die 8.00 - 11.30 sowie 13.00 - 15.30 Uhr Do 8.00 - 12.00 sowie 13.30 - 18.00 Uhr
Di 9.00-12.00, 14.00-16.00 Do 9.00-12.00 und 14.00-18.00
Mo-Do 9.00-12.00
Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.00-16.00
Di. - Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr Di.: 13.00 - 18:00 Uhr Mi.: 13.00 - 15.30 Uhr
Di 9.00-12.00 und 14.00-17.00
Mo/Di 9.00-12.00 und 13.00-15.30, Do 9.00-12.00 und 13.00-17.30
Dienstag 11 - 17 Uhr Donnerstag 8 - 14 Uhr sowie nach Absprache
Di 9.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00 sowie nach Vereinbarung
Dienstag 09.00 bis 12.00
Termine auf Anfrage
Montag 8.30-12.00 Uhr, Dienstag 8.30-12.00, 13.00-15.30 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag 8.30-12.00, 13.00-18.00 Uhr, Freitag n.V.
Mo - Mi 8.30-16.00, Do 8.30-16.00, Fr 8.30-13.00 sowie nach Absprache
Benutzung nach Absprache
nach Absprache
Nach Voranmeldung.
Nach Vereinbarung
Mo 14.00-16.00, Di 10.00-12.00 und 14.00-17.00, Do 14.00-18.00, Fr 9.00-12.00
Di 9.00-16.00, Do 9.00-18.00, Fr 9.00-12.00
Mi. 9:30 Uhr - 14:30 Uhr in der Dienststelle Otto-Böttinger-Straße 2c, Ruhla und nach Absprache
Mo 9.00-12.00, Di 9.00-16.00, Mi 9.00-12.00, Do 9.00-18.00, Fr 9.00-12.00
jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat 16.00-19.00 bzw. nach Absprache
Jeweils montags und mittwochs von 12 bis 17 Uhr sowie dienstags von 8 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr nach Vereinbarung
Mo 9.00 - 12.00 Di 9.00-12.00 und 13.00-18.00 Mi geschlossen Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00 Fr 9.00-12.00
Mi 9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di 8.30-12.00 und 14.00-16.00, Do 8.30-12.00 und 13.00-18.00 und nach Vereinbarung
Nach Terminvereinbarung
Mo 13 - 16 Uhr Di 9 - 12 und 13 - 16 Uhr Mi geschlossen Do 9 - 12 und 13 - 17 Uhr Fr 9 - 11 Uhr
Nach vorheriger Anmeldung
Di 9.00-12.00 und 13.00-16.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-18.00 sowie nach Absprache
Montag 9.00 - 12.00 Uhr Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (möglichst mit vorheriger Anmeldung)
Do 15.00-17.00, vorherige Anmeldung erbeten
Dienstag und Donnerstag: 10-14 Uhr Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache und Voranmeldung möglich.
Di 9.00-12.00 und 13.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00, Fr 9.00-11.30
Die 9.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr Do 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr Frei 9.00 - 12.00 Uhr
Mo 9.30-12.00 und 13.00-16.00, Do - Fr jeweils 9.30 - 12.00
Di 10.00-12.00 / 14.00-18.00, Mi, Do 9.00-12.00 / 14.00-16.00, Fr 10.00-12.00
Di, Mi und Fr 9.00-12.00, Do 14.00-18.00
Das Archiv ist zur Zeit unbesetzt. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen schriftlich an uns.
Montag, Dienstag und Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr, Mittwoch und Freitag 10.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung, keine Direktbenutzung
Mo. - Fr. 09.00 bis 15.00 Uhr
Di, Mi, Do 14.00 bis 17.00 bzw. nach telefonischer Absprache
Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung, Benutzung nach Vereinbarung
Mo - Do 9.00-16.00, Freitag geschlossen vorherige Anmeldung erforderlich
Benutzung nur nach Absprache mit der Superintendentur
Mo 14.00-18.00, Di und Mi 8.00-18.00, Do und Fr 10.00-13.00
Di und Do 10.00-12.00 und 13.00-16.00, Fr 10.00-12.00, Freitagnachmittag und sonst nach Vereinbarung. Vorherige Anmeldung erforderlich
Montag bis Donnerstag 9 - 16 Uhr; Vorherige Anmeldung erforderlich!
Mi 8.00-12.00 und 13.00-17.00
Di. 10.00-13.00 Uhr und nach vorheriger Anmeldung
Nach Absprache.
Nach telefonischer Vereinbarung
Dienstag bis Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin mit dem Archiv.
Mo-Do 9.00-16.00; Freitag geschlossen
Di 8.00-12.00 und 13.00-17.00, Mi und Do 8:00-12.00 und 13.00-16.00, sowie nach Vereinbarung
Dienstag und Donnerstag 9.00-17.00 Uhr, Mittwoch und Freitag 9.00-13.00 Uhr sowie nach Absprache
Mo - Do 9.00 - 14.00 Uhr (nach telefonischer Terminvereinbarung)
Archiv derzeit nicht besetzt.
Montag - Donerstag 10.00 - 18.00 Uhr, bitte vorher anmelden.
Die Archivbestände können nach Voranmeldung im Sonderlesesaal im Perthes-Forum, Justus-Perthes-Straße 5, 99867 Gotha eingesehen werden: Montag–Freitag 09.00–15.00 Uhr. Für weitere Informationen zu Ansprechpartnern und Anreise siehe https://www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes/kontakt-service/ansprechpartner/.
Nach telefonischer Vereinbarung jeweils dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr. Bestellungen sind jederzeit möglich mit dem folgendem Formular: https://sites.google.com/view/benutzeranfrage Sonstige Anfragen bitte mit dem Kontaktformular.
Standort I: Mo, Mi und Fr 10.00-16.00, Di und Do 10.00-19.00 Standort II: Nach Absprache
Di-Fr 10.00-16.00 nach Absprache
Mo-Fr 9.00-17.00 nach vorheriger schriftlicher Anmeldung
Mo, Di, Do 9.00-12.00 und 13.30-15.30, Fr 9.00-13.00 Termine nach Voranmeldung
Nach telefonischer Vereinbarung.
Mo-Fr 9.00-16.00 (Termin nach Absprache)
Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr Freitag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr Die Bestände des Goethe- und Schiller-Archivs sind öffentlich zugänglich. Archivalien verfilmter Bestände sind in der Regel in Filmform zu benutzen. Aufgrund der konservatorischen Sorgfaltspflicht bedarf die Einsichtnahme in die Originale einer besonderen Begründung.
01.05.-30.09.: Di-So 9.45-18.00, 01.10.-30.04.: 8.45-17.00
Täglich März bis Oktober Mo-So 10.00-17.00, November bis Februar Mo-Fr 10.00-16.00, So- So 13.00-16.00
Museum und Bildungsstätte Di-So 10.00-17.00 und nach vorheriger Vereinbarung.
April-Oktober täglich 9.00-18.00, November, Februar täglich 10.00-17.00, Dezember, Januar Di-So 10.00-17.00
Dienstag von 9.00 bis 15.00 Uhr, Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung.
Mo - Do: 8.00 - 17.00 Uhr Fr: 8.00 - 14.00 Uhr Persönliche Beratung Mo - Do: 8.00 - 16.00 Uhr Fr: 8:00 - 14.00 Uhr Öffnungszeiten Dauerausstellung Mo - Do: 9.00 - 17.00 Uhr Fr: 9.00 - 14.00 Uhr Sa, So: nach telefonischer Anmeldung Führungen Terminvereinbarung: Telefon: (0365) 5518-0 Fax: (0365) 5518-4219 E-Mail: gera.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de
Informations- und Dokumentationszentrum Erfurt (IDZ) Täglich 9.00-18.00 Archivführungen nach Voranmeldung, sowie jedenersten Donnerstag 10 Uhr und jeden dritten Donnerstag 16 Uhr
Persönliche Beratung und Dauerausstellung: Montag - Donnerstag 8.00-17.00 Uhr Freitag 8.00-14.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
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