Kontakt

Postanschrift

  • Landratsamt Ilm-Kreis Kreisarchiv-Altkreis Ilmenau
  • Ritterstraße 14
  • 99310 Arnstadt

Dienstanschrift

  • Landratsamt Ilm-Kreis Kreisarchiv-Altkreis Ilmenau
  • Ichtershäuser Str.40
  • 99310 Arnstadt

Öffnungszeiten

Di 9:00-12:00 und 13.00-18.00 Uhr
Do 9:00-12:00 und 13.00-14.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Archivleiter/in

Claudia Zentgraf


  • 1.300,0 lfm

    Bestand

  • Mitte 17.Jh. - dato

    Laufzeit


Archivgeschichte

Mit der Kreisgründung im Jahr 1952 begann auch die Entwicklung und der Aufbau des Kreisarchivs Ilmenau. Deshalb erfolgten die ersten Aktenüberlieferungen erst am Anfang der 50iger Jahre. Es entstand ein zentrales Endarchiv für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, sowie ein Verwaltungs- und Endarchiv für die Ämter des Rates des Kreises Ilmenau . Insbesondere die Sammlung der Gemeindeakten, deren Aufbereitung, Erhaltung und Bereitstellung waren sowohl für das Archiv als auch die Nutzer von Vorteil.

Laut Beschluß des Rates des Kreises 1976 sollte auch der historische Aktenbestand der Kreisstadt Ilmenau in das Kreisarchiv
übernommen und dort verwaltet werden. 1983 erfolgte die Übernahme dieser Unterlagen.

Einen wesentlichen Anteil an der Aufbauarbeit des Archivs in Ilmenau leistete der Oberarchivar Gerbald Huthmann, der von 1966 bis 1991 hier tätig war.

Im Zuge der Gebietsreform 1994 und dem Zusammenschluss der Kreise Ilmenau und Arnstadt zum Ilm-Kreis, errichtete die Stadt Ilmenau ein eigenes Stadtarchiv. Somit erfolgte die Rückführung der Bestände mit den eingemeindeten Orten Roda und Unterpörlitz . Danach die Aktenbestände der Orte Oberpörlitz, Heyda und Manebach.

Mit dem Ilm-Kreis entstand auch das vereinte Kreisarchiv der beiden Altkreise Arnstadt und Ilmenau, welches jedoch bis heute noch an zwei Standorten arbeitet. Das Archiv des Altkreises Ilmenau befand sich bis 2011 in der Außenstelle des Landratsamtes in Ilmenau und bekam dann ein Depot im ehemaligen Neideck-Gymnasium in der Kreisstadt Arnstadt.
Seit April 2019 ist die Nutzung der Archivbestände des Altkreises Ilmenau sowie des Ilm-Kreises am neuen Standort Arnstadt, Ichtershäuser Str. 40 möglich.
Bereits in der Außenstelle Ilmenau, sowie auch am neuen Standort Arnstadt werden im Zuge der Verwaltungsmodernisierung zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um ein zeitgemäßes Archiv zu gestalten.

Das Archiv ist zuständig für das Archivgut des Landratsamtes des Ilmkreises und dessen nachgeordnete Einrichtungen. Auch historische Unterlagen und Aktenbestände der Städte und Gemeinden des Ilm-Kreises (Altkreis Ilmenau), die kein eigenes Archiv unterhalten sind hier archiviert. Darüber hinaus werden regional bedeutsame Dokumente, Fotos und audiovisuelle Materialien; als auch auch Unterlagen und Nachlässe von Privatpersonen, Ortschronisten, Vereinen, Parteien oder Firmen gesichert, bearbeitet und für die historische Forschung bereitgestellt.