Kontakt

Postanschrift

  • Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, Kreisarchiv
  • Lindenhof 1
  • 99974 Mühlhausen

Dienstanschrift

  • Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, Kreisarchiv
  • Bonatstraße 50
  • 99974 Mühlhausen

Öffnungszeiten

Di 9.00-12.00 und 14.00-18.00 und Do 9.00-12.00 und 14.00-16.00 und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Archivleiter/in

Michael Zeng M.A. M.A.


  • 2.700,0 lfm (ohne Schulen, Sammlungen)

    Bestand

  • 1400-1994

    Laufzeit


Archivgeschichte

Mit der Bildung des Unstrut-Hainich-Kreises aus den Kreisen Bad Langensalza und Mühlhausen am 1. Juli 1994, wurden in der Folge die Kreisarchive der genannten Kreise strukturell zusammengeführt und seit 1998 dem Fachdienst Zentrale Dienste der Kreisverwaltung organisatorisch zugeordnet.

Das Kreisarchiv befindet sich in Mühlhausen und ist strukturiert in:
1. Endarchiv (Bonatstr. 50)
Bestände der Räte der Kreise Mühlhausen und Bad Langensalza 1952-1990 [vor 1956 Langensalza], Landratsämter der Kreise Mühlhausen und Bad Langensalza 1990-1994, Gemeinden des Unstrut-Hainich-Kreises;
2. Verwaltungsarchiv (Brunnenstr. 94)
Bestände des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis seit 1994.

Zuständigkeit, Aufgaben und Benutzung des Kreisarchives sind in einer Satzung geregelt.
Das Kreisarchiv als öffentliche Einrichtung der Kreisverwaltung, übernimmt und archiviert die Informationsträger der Kreisverwaltung, seiner Rechtsvorgänger und das seiner Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften.
Kreisangehörige Städte und Gemeinden, die kein eigenes öffentliches Archiv unterhalten sowie andere öffentliche Stellen und Privatpersonen können ihr Archivgut auf der Grundlage von Depositalverträgen im Kreisarchiv archivieren.
Das Kreisarchiv sichert, verwahrt, ordnet und verzeichnet einen Aktenbestand von ca. 3000 laufenden Metern insgesamt (überwiegend ab 19.Jh. bis zur Gegenwart) und stellt es für die Nutzung bereit. Dem Nutzer stehen außerdem eine Archivbibliothek u.a. mit Literatur zur Heimat- und Regionalgeschichte, Nachschlagewerken, Gesetzessammlungen, sowie Sammlungen von Amtsblättern u. Zeitungen zur Verfügung.

Die Bestandserschließung ist Schwerpunkt der archivischen Kernarbeit.

Mittels ABM konnte die Mikroverfilmung der Beschluss- und Protokollserien der Kreistage und Räte der Kreise Mühlhausen und Bad Langensalza durchgeführt werden.
Schwerpunkte der Öffentlichkeitsarbeit sind die Benutzerberatung, die Auskunftserteilung zu heimatgeschichtlichen Forschungen sowie zur Klärung versorgungsrechtlicher Fragestellungen.

Das Kreisarchiv organisiert jährlich in Zusammenarbeit mit dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein Erfahrungsaustausche oder Weiterbildungen der Ortschronisten.

Im Rahmen der Archivpflege ist das Kreisarchiv beratend vor Ort in den Gemeinden tätig.