Kontakt

Postanschrift

  • Stadtverwaltung Stadtilm, Stadtarchiv
  • Straße der Einheit 1
  • 99326 Stadtilm

Dienstanschrift

  • Stadtverwaltung Stadtilm, Stadtarchiv
  • Straße der Einheit 1
  • 99326 Stadtilm

Öffnungszeiten

Nach Terminvereinbarung

Archivleiter/in

Frank Hofmann


Archivgeschichte

Als die Stadtverwaltung Stadtilm 1920 in das heutige Rathaus einzog, richtete man auch ein Archiv ein. Später kamen weitere Räume hinzu. Im Laufe der Zeit waren die Aktenbestände dezentralisiert in den oberen Geschossen des großen Rathausturmes, auf dem Hausboden und in einem Nebengebäude untergebracht.

Auf Grund des Ausbaus des Hausbodens zum Bürobereich wurden die Archivbestände 1970 beräumt. Später übergab man auf eine zentrale Anordnung hin etwa 50 lfm Akten an das Kreisarchiv, die dort unbesichtet übernommen wurden. Durch weitere Reparatur-, Umbau- und Abrissarbeiten bis 2002 waren für das Archivgut noch mehrere Umzüge innerhalb des Rathauses nötig. Seit 2014 wird eine umfassende Registratur der historischen Archivbestände durchgeführt.